Die beiden Typen eines 2. Vorsitzenden

Eine These: Beim 2. Vorsitzenden eines Vereins treffen wir immer auf einen von zwei Typen. Und zwar unabhängig von der Art des Vereins und davon, ob sich der 2. Vorsitzende (je nach Vereinssatzung) Stellvertretender Vorsitzender, Vizepräsident etc. nennt.

Selbstverständlich trifft die Beschreibung sowohl auf weibliche als auch männliche Vertreter des 2. Vorsitzenden zu.

Typ 1: Der überredete Freund

Meist handelt es sich um ein langjähriges Mitglied, der als Beisitzer in der Vorstandschaft selten gefehlt hat, aber auch nie durch besondere Aktivitäten aufgefallen ist. In Ermangelung an Alternativen hat ihn sein Freund, der 1. Vorsitzende dazu überredet, dieses Ehrenamt anzunehmen – verbunden mit dem Versprechen, dass es mit keiner besonderen Arbeit verbunden ist. Dieses Versprechen nimmt der 2. Vorsitzende sehr ernst und fällt weiterhin nicht sonderlich auf.

Typ 2: Der bessere 1. Vorsitzende

Jeder weiß, dass er bereit steht. Und dennoch will er ausgiebig gebettelt werden. Er ist davon überzeugt, dass er der bessere 1. Vorsitzende wäre – nur dumm, dass dieser Posten gerade von einem populären „Alpha-Tier“ besetzt ist. Und gegen eine solche Führungsperson hat er keine Chance. Noch.

Dieser 2. Vorsitzende ist häufig Lehrer und nicht selten ein durchtrainierter, ehemaliger Bundeswehrangehöriger, der durch seinen Beruf erst in den Ort seines Vereins gekommen war. Er jammert gerne über den Arbeitsaufwand und den Undank der Vorstandskollegen, hat sich aber auch in dieser Dauerbefindlichkeit gut eingerichtet.

Tatsächlich sorgt dieser 2. Vorsitzende dafür, dass der Verein funktioniert – seine detaillierte und umfassende Vereinsarbeit ist der Boden, auf dem der Erfolg des 1. Vorsitzenden wächst und gedeiht. Und der tut gut daran, seinem Stellvertreter das Gefühl zu geben, dass er gebraucht wird und hin und wieder die ihm zustehende Aufmerksamkeit erhält.

Eigentlich ganz einfach, oder?

Was haltet ihr von der These? Kennt ihr einen der beiden Typen oder sogar eine Ausnahme, der anders ist? Wie immer freuen wir uns über eure Meinung via Kommentar-Funktion oder einfach per eMail an blog@vereinskult.de.

Einige 2. Vorsitzende:

BV Borussia Dortmund 09 e.V.:
Gerd Pieper (Stellvertreter des Präsidenten)

FC Bayern München e.V.:
Rudolf Schels (1. Vizepräsident) und Prof. Dr. Dieter Mayer (2. Vizepräsident)

FC Schalke 04:
Dr. Jens Buchta (Stellvertretender Vorsitzender Aufsichtsrat)

Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V.
Willi Stollenwerk (Feldschloot und Vizepräsident)

Förderkreis der Hochschule Wismar:
Thomas Beyer (Stellvertreter des Vorsitzenden)