Ungewöhnliche Vereinsnamen 1

Der Spiegel hat schon über sie geschrieben, die Münchner TZ konzentrierte sich bei der Recherche auf Thekengruppen. Der DFB widmet ihnen eine eigene Videoserie, freenet eine Bildershow: Ungewöhnliche und lustige Vereinsnamen lassen nicht nur aufhorchen und staunen, sie wecken sofort auch die Frage nach dem WARUM?

VereinsKULT wird in einer mehrteiligen Serie ein paar ungewöhnliche Vereinsnamen vorstellen – und bitte euch zugleich, uns weitere Namen via Kommentar-Funktion oder einfach einfach per eMail an blog@vereinskult.de.

Hest em bi di? Seit 1961 gibt es den Verein in Stuhr, dessen Name zugleich Programm ist, denn „hest em bi di“ ist das plattdeutsche „hast du es bei dir?“. Die Mitglieder müssen immer ein kleines rosa Plastikschwein in der Hosentasche dabei haben und auf Nachfrage vorzeigen. Klingt lustig? Ist es auch.

Angelverein Schlesen Club 17  Die „17“ im Namen hat nichts mit einem stattlichen 17 Pfunder Karpfen zu tun, sondern leitet sich von der Anzahl der Mitglieder bei der Vereinsgründung ab.

KSV Partizan 1982 e:V. 1982 gründeten Abiturenten des Johannes-Nepomuk-Gymnasiums in Ruhr aus Gaudi den Verein, der im Namen der querdenkerischen (Partizan) und weisen (Eule) Führung des ehemaligen Rohrer Lehrers Klaus Quinten huldigte.

SC Breite Burschen Bamen  Bei diesem Fußballverein spielen auch schlanke Burschen. Hinsichtlich Herkunft des Vereinsnamens … ja, ihr liegt richtig.

Naturfreunde für Aquarien- und Terrarienkunde im 20. Bezirk  Der lange Vereinsname für den Reinickendorfer Aquarienverein ist dem Alliiertengesetz nach dem Zweiten Weltkrieg zu verdanken.

Tennisclub Keckfoars Kervenheim 1982 Eigentlich logisch, denn Keckfoars heißt Frosch auf Platt. Und der Frosch ist der Ortsneckname von Kervenheim.

LT Waldschleicher Lohne Ob die Mitglieder des Lauftreffs aus Lohne „schleichen“, glauben wir nicht. Dass sie gerne im Wald laufen, schon.

Dorf- und Heimatverein „Die Muchower Müggen“ Früher gab es in Muchov viel Sumpf und Mücken – heute ist der Dorfverein, der die historischen Wurzeln mit seinem Namen würdigt, vor allem weithin bekannt durch sein Dorffest, Sauerkrautstampfen inklusive.

Tischtennisfreunde Pannenklöpper Olpe e.V.  Nein, die Sportler spielen nicht mit Bratpfannen, ihr Vereinsname erinnert aber an die Olper Tradition des Pfannenklopfens.

Verband der Motorradclubs Kuhle Wampe (Link auf http://www.kuhle-wampe.de/) Von Aschaffenburg bis Hamburg gibt es Clubs der politisch interessierten Motorradfahrer. Der Vereinsname stammt von der Kuhlen Wampe ab, einer “kühlen Bucht” am Südufer des Müggelsees in den grünen Randgebieten Berlins.